Wie funktioniert Mission Team Development Programme?
Ohne externen Moderator / Coach
Ohne Einfluss durch einen externen Coach, entfaltet sich die ganze und authentische Dynamik Ihres Teams. Vorwissen ist nicht nötig.
Selbstgesteuert durch das Team
Ihr Team führt sich selbst durch die beiden Workshops mit Hilfe der zwei sympathischen digitalen Avatare Kasimir und Prof. Bernardus. Sie brauchen nur einen genügend grossen Sitzungsraum.
Moderationspartner/in
Unterstützt werden die beiden sympathischen Computer-Avatare durch ein/e Moderationspartner/in, idealerweise einem Teammitglied. Diese Person hat in beiden Workshops keine inhaltlichen, sondern nur organisatorische Aufgaben.
Software und Customer Center
Der/Die Moderationspartner/in bedient die einfache Software. Er/sie hat auch Zugriff auf das Customer Center und alle sich dort befindlichen Unterlagen. Dazu gehören auch die Zugänge zum Visual Implicit Profiler (VIP)®, den die Teilnehmenden ein paar Wochen vor dem ersten Workshop durchführen.
Mission Team Teilnehmer Ordner
Jeder Teilnehmende erhält einen Ordner mit individualisierten Unterlagen, die dem eigenen Stärkenprofil entsprechen. Diese Unterlagen werden in derjenigen der vier Sprachen geliefert, in welcher der Teilnehmende den VIP genutzt hat, auch wenn dies nicht der Workshop-Sprache entspricht.
Mission Team Box
Die Mission Team Box enthält alle weiteren für die Workshops nötigen Materialien. Sie wird zusammen mit den Ordnern einige Tage vor dem ersten Workshop zugestellt. Für alle Aufgaben bestehen einfach zu handhabende Ablaufchecklisten und vorgefertigte Unterlagen.
Kompasstraining
Im Nachgang zum ersten Workshop werden die Workshop-Inhalte vertieft und geübt. Ein «Kartenpaket» findet sich in der Mission Team Box und enthält die jedem Teammitglied zufällig zugewiesenen Übungen für die ersten drei Wochen nach dem ersten Workshop.
Preis und Organisation
- Preis: CHF 210 (ca. 230 US$; 202 €; 170 GB£; Stand: 2.2.2022) pro Teammitglied (zzgl. MwSt. in der CH und Versandkosten des Materials pro Team)
- Zeitdauer:
- Erster Workshop: 4.5 Stunden inkl. ca. 45 Minuten Pausen (Pausen können variabel gestaltet werden)
- Übungen über 3 Wochen, jeweils 10-15 Minuten pro Woche
- Zweiter Workshop: 2 Stunden inkl. ca. 10 Minuten Pause
- Bestellung/Vorlaufzeit: Da die Arbeitsunterlagen für die Teilnehmenden auf der Basis des durchgeführten VIP individualisiert werden, benötigen wir 5 Wochen Vorlaufzeit vor dem ersten Workshop. Darin ist die Zeit enthalten, in der die Teilnehmenden den VIP durchführen.
- Gruppengrösse: 4 bis 12 Personen
- Bei Bedarf können kürzere Vorlaufzeiten und andere Gruppengrössen angefragt werden.
- Hochwertige Unterlagen in vier Sprachen: Die Mission Team Box enthält alle für die Workshops nötigen Materialien. Jeder Teilnehmende erhält zudem einen Ordner mit individualisierten Unterlagen, die dem eigenen Stärkenprofil entsprechen. Diese Unterlagen werden in derjenigen der vier Sprachen geliefert, in welcher der Teilnehmende den VIP genutzt hat, auch wenn dies nicht der Workshop-Sprache entspricht.
- Moderationspartner/in: Die beiden sympathischen Computer-Avatare führen das Team durch die Workshops. Etwas menschliche Unterstützung ist dennoch nötig, sowohl in der Planung und Organisation der Workshops im Vorfeld, als auch während der Durchführung vor Ort. Bei der Unterstützung während der Workshops geht es jedoch nicht um inhaltliche Aufgaben, sondern darum, die sehr einfache Software zu bedienen, die Materialien zu verteilen und dafür zu sorgen, dass die Zeiten (inkl. Pausen) eingehalten werden. Für alle Aufgaben bestehen einfach zu handhabende Ablaufchecklisten und vorgefertigte Unterlagen. Das wichtigste Dokument in diesem Zusammenhang ist das Moderationspartner Briefing, das Sie gleich nach Bestellung des Programms im Mission Team Customer Center einsehen können. Von uns empfohlen wird, dass ein teilnehmendes Teammitglied die Rolle des Moderationspartners während der Workshops einnimmt. Das Team kann so seine Ansichten und Einsichten teilen, ohne dass eine „fremde“ Person, also ein Nicht-Team-Mitglied, dabei zuschaut und zuhört. Dies ermöglicht die authentischste Entwicklung der Teamdynamik. Es kann jedoch gute Gründe dafür geben, dass eine teamexterne Person die Aufgabe übernimmt.
- Sprachen: Deutsch, Schweizer-Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch